Monatsgeschichte

Einmal im Monat möchte ich mit Ihnen die neuste Babo-Geschichte teilen.

Babo und der Zeitpunkt

Einmal, als sich Babo zu etwas Warmem eingeladen hatte und kurz darauf eine kräftige Suppe löffelte, da erinnerte sie sich an das gemütliche Miteinander beim Suppelöffeln.
Sie hatte die wunderschöne Suppenschüssel von Omama geerbt… weiss, bauchig und mit Goldrand.
Und die war nun genau richtig zum Miteinanderessen.
So hatte sie einmal ihre Kolleginnen vom Geschäft und einander Mal
Andi und Rolf aus dem Haus eingeladen.
Immer sass man danach noch lange gemütlich zusammen und wollte gar nicht mehr auseinander gehen.
Dann verschenkte sie ihren Hausrat und da war nun auch die Suppenschüssel…
Sie betrachtete sie…
Mario wurde ungeduldig:
Ja, willst du sie mir geben oder nicht?
Babo überlegte.
Irgendwie nicht!, antwortete sie… Entschuldige!… Aber das braucht Zeit.
So nahm er andere Sachen mit. Und die Schüssel blieb…
Jeden Tag schaute sie sie an…
Irgendwann muss ich dich weitergeben. Das verstehst du doch?
Sie setzte sich zu ihr.
Weisst du, auf meine grosse Reise kann ich dich nun wirklich nicht mitnehmen. Ich hab nur das Nötigste im Rucksack…
Sie dachte an Omama…
Und überhaupt, ich bin überzeugt, dass Omama das versteht!
Wenn jemand kommt, der zu dir passt, dann geb ich dich weiter… Einverstanden?
Und dann war der Jemand die alte Frau im Haus, die ihr erzählte, dass sie sich am liebsten Suppe kochte.
So richtig aus dem Suppentopf?, fragte Babo.
Schön wärs!, antwortete die.
Der ist auf der Flucht kaputt gegangen!
Da wusste Babo, dass sie nun die Richtige gefunden hatte.
Sie können meine Suppenschüssel haben… die von meiner Omama…
Echt?
Die Frau hatte Tränen in den Augen.
Babo hatte sie tatsächlich bis zum Schluss aufbewahrt…
Doch nun ging es ihr ganz leicht von der Hand, die alte Schüssel weiterzugeben.
Ja, ja, dachte sie, das war der richtige Zeitpunkt. Den sollte man immer spüren… und dann geht es ganz leicht…

Barbara Saladin

Wenn Sie nun eine Babo – Geschichte hören möchten, klicken Sie hier….
Und Sie hören die Geschichte: Babo und der Hut.

Wenn Sie Lust auf weitere Babo – Geschichten haben, wählen Sie den Shop.